Studium & Beruflicher Werdegang
seit 10/2016: Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal |
2016: Ruf an die Universität Koblenz-Landau; abgelehnt |
2014-2016: Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Universität Paderborn |
2012: Vertretung der Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt „Frühe mathematische Bildung” an der Universität Bielefeld |
2004-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen |
2008: Verleihung des Förderpreises der „Gesellschaft für Didaktik der Mathematik” (GDM) für eine herausragende wissenschaftliche Forschungsleistung aufgrund der Dissertation |
2005: Promotion mit Auszeichnung zum Dr. paed. an der Universität Dortmund Titel der Dissertationsschrift: „Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel” |
2001-2004: Mitarbeiterin im Staaten verbindenden COMENIUS-Projekt: „Understanding of mathematics classroom culture in different countries” (Tschechische Republik, Italien und Deutschland) an der Universität Dortmund |
2001-2004: Promotionsstipendium der Graduiertenförderung des Cusanuswerkes (Bischöfliche Studienförderung) und Promotionsstudium an der Universität Dortmund |
2001: Grundschullehrerin in der Gemeinschafts-Grundschule Karolinenstraße in Duisburg-Meiderich |
2001: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
1999-2001: Referendariat am Studienseminar Aachen und an der Luise-Hensel-Grundschule in Erkelenz |
1999-2001: 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe im Fach katholische Theologie (Zusatzfach) |
1998: 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe |
1994-1998: Studium des Lehramtes Primarstufe an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
Mitgliedschaft in beruflichen Organisationen
Mitglied der "Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" (GDM) |
Mitglied im Grundschulverband e.V. |