Didaktik und Geschichte der Mathematik

Monographien und Herausgeberbände

  • Beumann, S., & Geisler, S. (Hrsg.) (2024, i.V.). Experimentieren im Mathematikunterricht - Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis. Münster: WTM-Verlag
  • Beumann, S. (2016). Versuch´s doch mal - Eine empirische Untersuchung zur Förderung von Motivation und Interesse durch mathematische Schülerexperimente (Dissertation, elektronische Ressource) Ruhr-Universität Bochum.

Beiträge in Sammelbänden, Tagungsbänden und Zeitschriften mit Peer-Review

  • Beumann, S., Weber, D., & Benölken, R. (2024, angenommen, minor revision). Challenges in the assessment and supporting of 2e students - First results and perspectives. In: TSG 2.2 at ICME 15, Sydney.
  • Weber, D., Beumann, S., & Benölken, R. (2023). Teachers’ view of Twice-Exceptional Students – Outline of the challenges in recognizing mathematical giftedness and supporting needs of hearing impairment. In: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 1851–1858). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
  • Beumann, S. & Kisters, M. (2022). Beliefs zur Mathematik – Explorative Fallstudien mathematisch begabter Schüler*innen. In: Pädagogische Horizonte, 6(2), 107-119. (https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-02-08)
  • Beumann, S. & Benölken, R. (2022). Just more than numbers, facts or calculus? – Beliefs of mathematically gifted students. In S. Chamberlin (Ed.), Proceedings of the 12th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (pp. 86–92). Münster: WTM. (https://doi.org/10.37626/GA9783959872263.0)
  • Beumann, S., & Geisler, S. (2022). Epistemologische Überzeugungen und innermathematische Experimente - Eine Interventionsstudie mit mathematisch interessierten Lernenden. In: mathematica didactica, 45.(https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1389).
  • Auhagen, W., Beckmann, S., Beumann, S., Dexel, T., Radünz, L., Tiedke, A., Weber, D. & Benölken, R. (2020). Lehr-Lern-Labore auf Distanz? Ein Erfahrungsbericht aus der Mathematikdidaktik. In: Die Materialwerkstatt (2). (https://doi.org/10.4119/dimawe-3974).
  • Geisler, S. & Beumann, S. (2020). “Sometimes it goes wrong!” – Teachers’ beliefs concerning experiments in mathematics. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. (https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02430468v1).
  • Krömer, R. & Beumann, S. (2019). „Weil [...] man nicht wirklich rechnen muss“ – Historische Zugänge zur schriftlichen Multiplikation. In: mathematica didactica, 42 (1), 29-46.
  • Beumann, S. & Wegner, S.-A. (2018). An outlook on self-assessment of homework assignments in higher mathematics education. In: International Journal of STEM Education 5, no. 55. (DOI: 10.1186/s40594-018-0146-z)

Beiträge in Sammelbänden, Tagungsbänden und Zeitschriften ohne Peer-Review

  • Beumann, S. & Weber, D. (2022). Lehr-Lern-Labor an der Bergischen Universität Wuppertal. Einblick in aktuelle Projekte. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 113, 38-43.
  • Beumann S., Pawlaschyk T. & Wegner S. (2018). Die Studierenden im Fokus der Mathematikausbildung – selbständiges Verstehen, Üben und Bewerten. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
  • Beumann, S. & Vollstedt, M. (2017). Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
  • Beumann, S. (2016). Welchen Einfluss haben mathematische Schülerexperimente auf das Erleben der Basic Needs? In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag.
  • Beumann, S. (2014). Mathematik mal anders – Einblicke in den Experimentierkurs MATHematische Experimente. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM-Verlag.

Weitere Infos über #UniWuppertal: