Didaktik und Geschichte der Mathematik

Monographien / Herausgeberschaften

Berlinger, N. & Dexel, T. (2023). Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder. Münster: WTM.

Dexel, T. & Witten, U. (2023). Inklusive Fachdidaktik – Inklusionsverständnis, Forschungsgeschichte, fachspezifische sowie fachübergreifende Chancen und Perspektiven im Vergleich. Schwerpunktheft der Zeitschrift für Inklusion-online, Nr. 2/2023.

Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.), (2022). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik. Münster: WTM-Verlag.

Dexel, T. (Hrsg.) (2022). Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann / UTB.

Dexel, T. (2020). Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens. Münster: WTM.

Dexel, T. (2017). Integrationshelfer*innen im inklusiven Unterricht der Grundschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse. Berlin u.a.: LIT Verlag.

Beiträge in Zeitschriften

Dexel, T. & Witten, U. (2023). Editorial zur Gastherausgeberschaft „Inklusive Fachdidaktik – Inklusionsverständnis, Forschungsgeschichte, fachspezifische sowie fachübergreifende Chancen und Perspektiven im Vergleich.“ In: Zeitschrift für Inklusion 17(2), o.S.

Dexel, T. & Witten, U. (2023). Inklusive Fachdidaktiken im Vergleich. Ein Vorschlag zur Systematisierung der Diskurse, zum Austausch zwischen den Disziplinen sowie zu offenen Forschungsfragen. In: Zeitschrift für Inklusion 17(2), o.S., online unter: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/717/507

Bohlmann, N. & Dexel, T. (2023). Wertschätzend und transparent - Leistungsbewertung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift.

Dexel, T. & Rott, D. (2023). Kooperation im ‚inklusiven‘ Fachunterricht – ein Fallvergleich. In: Sonderpädagogische Förderung heute.

Dexel, T. (2023): Was macht Schulerfolg aus? Zum Verhältnis von Begabung und Schullaufbahn. In: Friedrich Jahresheft 2023 (41), 26-27.

Rott, D. & Dexel, T. (2021): Sichtweisen auf Begabung in der Lehrer*innenbildung – Eine Fallrekonstruktion. Bildungsforschung, Nr. 2, online unter: bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/330

Dexel, T. & Witte, A. (2021): Mathematische Problemaufgaben ohne Sprachbarriere Problemlösen für alle Schüler*innen. Die Materialwerkstatt. Bd. 3, Nr. 1, online unter: www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/4808

Dexel. T. (2021). Zur Bedeutung der Balance verschiedener Lernarrangements für inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule. mathematica didactica 44(2), online first unter: www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_Dexel.pdf

Auhagen, W., Beckmann, S., Beumann, S., Dexel, T., Radünz, L., Tiedke, A., Weber, D. & Benölken, R. (2020). Lehr-Lern-Labore auf Distanz? Ein Erfahrungsbericht aus der Mathematikdidaktik. Die Materialwerkstatt (2). online unter doi.org/10.4119/dimawe-3974

Walter & Dexel, T. (2020). Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule mit digitalen Medien begegnen? Eine fachdidaktische Perspektive auf Potentiale digital gestützten Mathematikunterrichts in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung 13(1), 65–80. Verfügbar unter: doi.org/10.1007/s42278-019-00071-6

Bohlmann, N. & Dexel, T. (2019). „Exklusion noch und nöcher, obwohl es sich doch um Inklusion handeln soll.“ - Analyse von Praxismaterialien als Qualifizierungsmaßnahme in der Lehrerbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion 1(1), o. S. Verfügbar unter: www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/12/6

Rott, D. & Dexel, T. (2019). Wo Partizipation oft zu kurz kommt. Beispiele für Möglichkeiten der Partizipation im Deutsch- und Mathematikunterricht. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 21(3), 134-137.

Dexel, T., Benölken, R. & Veber, M. (2018). Bausteine für inklusiven Mathematikunterricht. Potenzialorientierung als Leitgedanke. R&E-Source (5), o. S. Zugriff am 12.12.2018. Verfügbar unter journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/563/576

Veber, M. & Dexel, T. (2015). Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion (Manual für Studierende). Sonderpädagogische Förderung in NRW (3), 24–29.

Veber, M., Dexel, T., Rott, D. & Fischer, C. (2015). Der Index für Inklusion als Instrument einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung – theoretische Grundlagen und praktische Anwendung. Sonderpädagogische Förderung in NRW (3), 14–23.

Beiträge in Sammelwerken

Dexel, T.; Bohlmann, N. & Straehler-Pohl, H. (eingereicht). What is early elementary school mathematics, actually? – Glances from a practice-theoretical stance. In XXX (Eds.) Proceedings of CIEAEM 74, “Mathematics and practices: Actions for futures”.

Tiedke, A. Auhagen, W. & Dexel, T. (2023). Zur differenziellen Teilnahme von Jungen und Mädchen an mathematischen Förderprojekten. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 445-448). Münster: WTM.

Bohlmann, N. & Dexel, T. (2023). Interferierende Praktiken? – Einblicke in den mathematischen Anfangsunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S.673). Münster: WTM.

Tiedke, A.; Dexel, T. & Benölken, R. (2023). The construction of low attainment in mathematics – why are primary school children selected for intervention programs? Results from a meta-analysis of case studies. In Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi,G. & Ferretti, F. (Eds.) (2022). Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1854-1862). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.

Berlinger, N. & Dexel, T. Vorwort. In N. Berlinger & T. Dexel (Hrsg): Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder (S. 3-6). Münster: WTM.

Dexel, T. (2020). Fallstudien in der empirischen mathematikdidaktischen Forschung – eine methodologisch-methodische Skizze. In N. Berlinger & T. Dexel (Hrsg): Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder (S. 11-25). Münster: WTM.

Tiedke, A.; Dexel, T. & Benölken, R. (2020). Besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen – Eindrücke zu Risikofaktoren aus Fallstudien . In N. Berlinger & T. Dexel (Hrsg): Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder (S. 70-85). Münster: WTM.

Auhagen, W.; Söbbeke, E. & Dexel, T. (2022). Aushandlungsprozesse mathematisch begabter Kinder in Videokonferenzen – eine qualitativ-rekonstruktive Analyse. In: J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, C. Schreiber & D. Walter (Hrsg.): Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, 9. Band der Reihe ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘. WTM-Verlag.

Dexel, T. & Witten, U. (2022): Inklusive Fachdidaktik - Ein Überblick. In T. Dexel (Hrsg.). Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann / UTB.

Dexel, T. (2022): Kommentar - Inklusive Fachdidaktiken: Überlegungen zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und zukünftigen Aufgaben. In T. Dexel (Hrsg.). Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann / UTB.

Dexel, T. & Kottmann, B. (2022): Inklusive Diagnostik in der Schule. In C. Fischer & D. Rott (Hrsg.) Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Münster: Waxmann / UTB.

Dexel, T. (2022). Sozio-ökonomische Ungleichheit im Mathematikunterricht. Theoretische Verortung, empirische Befunde und Implikationen für Forschung und Schulpraxis. In C. Fischer & D. Rott (Hrsg.) Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Münster: UTB.

Dexel, T. (2022): Allgemeine Didaktik. In T. Dexel (Hrsg.). Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: UTB.

Dexel, T. & Kratz, I. (2022): Inklusive Didaktik. In T. Dexel (Hrsg.). Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: UTB.

Bohlmann, N. & Dexel, T. (2022): Mathematikunterricht. Mathematikdidaktik auf dem Weg zur Inklusion. In T. Dexel (Hrsg.). Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: UTB.

Käpnick, F. & Dexel, T. (2021). Zur inklusiven Begabungsförderung im Mathematikunterricht. In C. Kiso und F. Fränkel (Hrsg). (Inklusive) Begabungsförderung und Fachdidaktik (S.206-220). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Strübbe, F., Kaiser, J., Dexel, T., Käpnick, F. (2020). Mathematische Begabungsförderung in Kitas und im Anfangsunterricht - Konzepte aus „Mathe für kleine Asse“. In C. Fischer et al. (Hrsg.) Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (Tagungsband ICBF-Kongress 2018) (S. 171-180). Münster: Waxmann.

Dexel, T. (2020). Studierendenpartizipation - (Wie) ist dies möglich?! In C. Fischer et al. (Hrsg.). Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (Tagungsband ICBF-Kongress 2018) (S. 381-386). Münster: Waxmann.

Dexel, T., Benölken, R. & Veber, M. (2019). Diversity, Inclusion, and the question of Mathematics Teacher Education – How do student teachers reflect a potential-related view? In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Ed.). Proceedings of the 11th Congress of European Research in Mathematics Education (pp. 1862-1870). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME

Dexel, T. (2019). Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule – Einblick in eine empirische Studie zu Gelingensbedingungen aus Sicht von ExpertInnen. In N. Skorsetz, M. Bonanati und D. Kucharz (Hrsg.). Jahrbuch Grundschulforschung: Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 260-264). Wiesbaden: Springer

Dexel, T. (2019). Multiprofessionelle Kooperation - Eine wichtige Gelingensbedingung für inklusiven Mathematikunterricht. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 955-958). Münster: WTM.

Käpnick, F. & Dexel, T. (2018). Vorschläge für eine sinnvolle Teamarbeit in einem inklusiven Mathematikunterricht. In E. Feyerer, C. Kladnik, M. Leibetseder, W. Prammer, E. Prammer-Semmler & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 244-249). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dexel, T. (2018). Diversität und Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gelingensbedingungen aus Sicht von ExpertInnen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (445-448). Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Dexel, T., Käpnick, F. & Bertels, D. (2018). „Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule“ - Ein kooperatives Lehrprojekt. In D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.), Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum (75-88). Münster: Waxmann.

Bugzel, J. & Dexel, T. (2018). Gleichseitige Dreiecke. In R. Benölken, N. Berlinger & M. Veber (Hrsg.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse, Bd. 1, S. 173-188). Münster: WTM-Verlag.

Dexel, T. (2018). „Wenn ein Kind nicht klarkommt“ – Fallrekonstruktion einer Integrationshelferin. In P. Gollub, D. Paulus, D. Rott & M. Veber. Studentische Forschungsprojekte im Rahmen des Praxissemesters (S. 89-102). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Berlinger, N. & Dexel, T. (2017). Natürliche Differenzierung. In K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion Lexikon - Online (o.S.). Zugriff am 22.06.2017. Verfügbar unter www.inklusion-lexikon.de/Natuerliche-Differenzierung_Berlinger_Dexel.php

Dexel, T. & Veber, M. (2017). Ungleichheitsforschung. In K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion Lexikon (S. 231-232). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Veber, M. & Dexel, T. (2016). Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion. In A. Hinz, T. Kinne, R. Kruschel & S. Winter (Hrsg.), Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs (S. 153-161). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Veber, M. & Dexel, T. (2016). Inklusive Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Forschungsergebnisse aus dem Münsterschen Lehr-Lern-Labor. In T. Sturm, A. Köpfer & B. Wagner (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (S. 323-333). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Veber, M., Dexel, T. & Bertels, D. (2016). Der Index für Inklusion als Instrument Forschenden Lernens - Impressionen aus der ersten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung. In I. Boban & A. Hinz (Hrsg.), Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung (Schulentwicklung inklusiv, S. 189-200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rezensionen, Poster und weitere Publikationen

Andreas Feindt im Gespräch mit Timo Dexel (2023). Kontexte für Teilhabe – Fachdidaktik trifft Inklusionsforschung. Die Grundschulzeitschrift Nr. 340.

Podcast "Inklusionsfragen" - Podcastreihe des interdisziplinären Zentrums für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB). Timo Dexel im Gespräch mit Bettina Reiss-Semmler. www.zfib.org/de/podcast

Dexel, T. & Witte, A. (2020). Sprachbarrierefreie Problemaufgaben – Ein Beitrag zur inklusiven Unterrichtsentwicklung. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Würzburg.

Gollub P., Veber M., Dexel T. (2018). Potentiale bewegt entdecken. Theoretische und evaluative Einblicke in ein Exkursionskonzept. Poster präsentiert auf dem 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster.

Gollub P., Dexel T., Veber M. (2018). Out of order – Die ‚Theorie U‘ als hochschuldidaktisches (Seminar)Konzept. Poster präsentiert auf dem DGfE-Kongress 2018: Bewegungen, Essen.

Veber M. & Dexel T. (2015). Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion – Chancen für eine potenzialorientierte Lehrer*innenbildung durch Schüler*innenförderung. Poster präsentiert auf dem 5. Münsterschen Bildungskongress, Münster.

Veber, M. & Dexel, T. (2015). Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion. Poster präsentiert auf der 29. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen in deutschsprachigen Ländern, Halle.

Calmer, K., Dexel, T., Klaas, J. & Roderfeld, F. (Deutsche UNESCO-Kommission, Hrsg.). (2014). Professionalisierung der Fachkräfte, inklusive Curricula und Lernumgebung. Positionspapier Jugendforum. Zugriff am 14.11.2015. Verfügbar unter www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/EKIB_Gipfel2014_Jugendforum_Positionspapier_Fachkraefte__Curricula__Lernumgebung.pdf

Dexel, T. (2015). Rezension: Erbring, Saskia (2014): Inklusion ressourcenorientiert umsetzen (Spickzettel für Lehrer, Bd. 5). Heidelberg: Carl Auer. Schulpädagogik heute, 6 (1), o.S.a.

Vorträge

Dexel, T. (2022). Sozioökonomische Ungleichheit im Mathematikunterricht. Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung. Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität", Münster, WWU, 22.11.2022

Dexel, T. & Bohlmann, N. (2022). Interferierende Praktiken? Einblicke in den mathematischen Anfangsunterricht. 56. Jahrestagung der Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 30.08.2022.

Tiedke, A., Auhagen, W., Dexel, T. (2022). Zur differenziellen Teilnahme von Jungen und Mädchen an mathematischen Förderprojekten. 56. Jahrestagung der Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 30.08.2022.

Auhagen, W. & Dexel, T. (2022): Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Experte individuelle Förderung. Münster, 09.4.2022.

Dexel, T., Kaiser, M., Ritter, M., Seitz, S., Witten, U.: „Wovon wir reden…? – Eine disziplinübergreifende Diskussion zwischen Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft und Inklusionstheorie“. Symposium auf dem DGFE-Kongress, 16.3.2022

Dexel, T. (2021). Sozioökonomische Ungleichheit im Mathematikunterricht. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, WWU Münster, 23.11.2021.

Dexel, T. (2021). Diagnostik im inklusiven Mathematikunterricht. Gastvortrag an der Universität Leipzig, 14.6.2021

Bohlmann, T. & Dexel, T. (2021). Inklusion im Mathematikunterricht. All inclusive: Miteinander – Füreinander – Voneinander. Fachtagung des Landesamtes für Schule und Bildung Sachsen, 04.06.2021

Dexel, T. (2021). Inklusive Didaktik am Beispiel des Mathematikunterrichts. Gastvortrag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 27.05.2021

Bohlmann, N., Benölken, R., Dexel, T. (2021). Adapting tasks between including and excluding students. ICME-14, TSG 53, Shanghai, voraussichtlich im Juli 2021.

Dexel, T. (2020). Sozioökonomische Ungleichheit im Mathematikunterricht. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, WWU Münster, 01.12.2020.

Dexel, T. (2020). Gelingensbedingungen für inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule. Gastvortrag an der Universität Leipzig, urspr. geplant am 04.06.2020 [verschoben, voraussichtlich März 2021].

Dexel, T. (2019). Sozioökonomische Ungleichheit im Mathematikunterricht. Theoretische Verortung, empirische Befunde und Implikationen für Forschung und Schulpraxis. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, WWU Münster, 06.06.2019.

Dexel, T. (2019). Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Mathematikunterricht. Inklusiver Fachunterricht: Erkenntnisse, Herausforderungen, Perspektiven. Fachtag der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung. WWU Münster, 20.05.2019.

Dexel, T. (2019). Multiprofessionelle Kooperation - eine wichtige Gelingensbedingung für inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag im Minisymposium "Mathematikunterricht und Inklusion". 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg, 07.03.2019.

Dexel, T. (2019). Zwischen Partizipation und Fach? Reflexionen zum Ziel inklusiver mathematischer Bildung. Vortrag im Symposium von Sturm, T.: Forschende Zugänge zu Inklusion und Teilhabe im Fachunterricht. 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz, Berlin, 21.02.2019.

Berlinger, N., Dexel, T. (2019). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder. "Experte Individuelle Förderung", Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung, 19.01.2019.

Dexel, T. (2018). Sozioökonomische Ungleichheit im Mathematikunterricht. Theoretische Verortung, empirische Befunde und Implikationen für Forschung und Schulpraxis. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, WWU Münster, 22.11.2018.

Dexel, T. (2018). Kooperation im Mathematikunterricht. Inklusiver Unterricht am Beispiel des Mathematikunterrichts ‐ Ein Lernwerkstattangebot (Lernwerkstatt Inklusion), Universität Osnabrück, 12.11.2018.

Dexel, T. (2018). Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule - Gelingensbedingungen aus Sicht von ExpertInnen. "Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule", Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung der DGfE. Goethe-Universität Frankfurt, 25.09.2018.

Dexel, T. (2018). Studierendenpartizipation - (Wie) ist dies möglich? Symposium im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongress von D. Rott & N. Zeuch: Qualitätsoffensive Lehrerbildung –Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität –Teil 1, WWU Münster, 21.09.2018.

Bugzel, J., Dexel, T., Kaiser, J., Strübbe, F. (2018). Mathematische Begabtenförderung in Kitas und im Anfangsunterricht - Konzepte aus „Mathe für kleine Asse“. 6. Münsterscher Bildungskongress, WWU Münster, 20.09.2018.

Körkel, V., Dexel, T. (2018). Förderung mathematisch begabter und interessierter Schüler*innen im Klassenverband durch offene, substanzielle Problemfelder. ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF), Münster, 21.04.2018.

Dexel, T. (2018). Diversität und Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen an GrundschullehrerInnen und Hochschullehre aus Sicht von ExpertInnen. Gemeinsame Jahrestagung GDMV, Universität Paderborn, 06.03.2018.

Dexel, T., Haddara, M.; Rott, D.; Schöll, E. (2018). Diversität von Studierenden als Chance hochschuldidaktischer Entwicklungen. Tag der Lehre, WWU Münster, 09.01.2018.

Berlinger, N., Dexel, T. (2017). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder. "Experte Individuelle Förderung", Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung, 13.05.2017.

Käpnick, F., Dexel, T. (2017). Wie kann Team-Teaching in einem inklusiven Mathematikunterricht gelingen? Empirische Befunde und begründete Vorschläge für eine notwendige und sinnvolle multiprofessionelle Teamarbeit in einem inklusiven Mathematikunterricht. System. Wandel. Entwicklung. 31. Internationale Jahrestagung der Integrations- / Inklusionsforscher/innen, PH OÖ, Linz, Österreich, 24.02.2017.

Weitere Infos über #UniWuppertal: