Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Wiebke Auhagen

WMA, Doktorandin (bei Ralf Benölken)

wissenschaftliche Mitarbeiterin im LemaS-Projekt (https://www.leistung-macht-schule.de/)


Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik

Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Raum:L.13.29
Telefon:+49 (0)202 439-3342
E-Mail:auhagen@uni-wuppertal.de

Sprechstunden

Bitte beachten Sie, dass persönliche Sprechstunden aktuell nicht stattfinden können. Bitte melden Sie sich per E-Mail, sodass wir Ihr Anliegen auf diesem Wege besprechen oder alternativ einen Telefontermin vereinbaren.

Arbeitsgebiete / Projekte

LemaS-Projekt (https://www.leistung-macht-schule.de/)
THINK - Treffen mathematisch interessierter Kinder
THINKonauten

Kurzvita

Ausbildung / Studium

2016-2018        Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fachrichtungen Mathematik und Physik an der Bergischen Universität Wuppertal
2013-2016       Bachelor of Applied Science mit den Fachrichtungen Mathematik und Physik an der Bergischen Universität Wuppertal

 

Berufliche Tätigkeiten

seit 2019Dozentin an der Junior-Uni Wuppertal
seit 2018   wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt LemaS (Leistung macht Schule)
2018-2020Vertretungslehrerin an einem Wuppertaler Gymnasium
2014-2018       studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal

 

 

Publikationen

Benölken, R., Käpnick, F., Auhagen, W. & Schreiber, L. (2019). ‚LemaS‘ - A Joint initiative of Germany’s federal government and Germany’s federal countries to foster high-achieving and potentially gifted pupils. In Nolte, M. (Ed.), Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). Hamburg: WTM, S. 109 - 116.
Auhagen, W. (2019). Affects of mathematically gifted students related to revolving door models. In Nolte, M. (Ed.), Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). Hamburg: WTM, S. 367 - 370.
Auhagen, W. (2020). Drehtürmodelle zur schulischen Förderung mathematisch begabter Kinder. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1113–1116). Münster: WTM-Verlag.
Benölken, R. & Auhagen, W. (2020). Leistung macht Schule. Bildungsgerechtigkeit an der Schnittstelle von Begabten-, Begabungs- und Genderforschung. BUW OUTPUT (2), S. 18-23.