Suche
Aktuelles
Keine Nachrichten verfügbar.
Wiebke Auhagen
WMA, Doktorandin (bei Ralf Benölken)
wissenschaftliche Mitarbeiterin im LemaS-Projekt (https://www.leistung-macht-schule.de/)
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Raum: | L.13.29 |
Telefon: | +49 (0)202 439-3342 |
E-Mail: | auhagen@uni-wuppertal.de |
Sprechstunden
Bitte beachten Sie, dass persönliche Sprechstunden aktuell nicht stattfinden können. Bitte melden Sie sich per E-Mail, sodass wir Ihr Anliegen auf diesem Wege besprechen oder alternativ einen Telefontermin vereinbaren. |
Arbeitsgebiete / Projekte
LemaS-Projekt (https://www.leistung-macht-schule.de/) |
THINK - Treffen mathematisch interessierter Kinder |
THINKonauten |
Kurzvita
Ausbildung / Studium
2016-2018 | Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fachrichtungen Mathematik und Physik an der Bergischen Universität Wuppertal |
2013-2016 | Bachelor of Applied Science mit den Fachrichtungen Mathematik und Physik an der Bergischen Universität Wuppertal |
Berufliche Tätigkeiten
seit 2019 | Dozentin an der Junior-Uni Wuppertal |
seit 2018 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt LemaS (Leistung macht Schule) |
2018-2020 | Vertretungslehrerin an einem Wuppertaler Gymnasium |
2014-2018 | studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal |
Publikationen
Benölken, R., Käpnick, F., Auhagen, W. & Schreiber, L. (2019). ‚LemaS‘ - A Joint initiative of Germany’s federal government and Germany’s federal countries to foster high-achieving and potentially gifted pupils. In Nolte, M. (Ed.), Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). Hamburg: WTM, S. 109 - 116. |
Auhagen, W. (2019). Affects of mathematically gifted students related to revolving door models. In Nolte, M. (Ed.), Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). Hamburg: WTM, S. 367 - 370. |
Auhagen, W. (2020). Drehtürmodelle zur schulischen Förderung mathematisch begabter Kinder. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1113–1116). Münster: WTM-Verlag. |
Benölken, R. & Auhagen, W. (2020). Leistung macht Schule. Bildungsgerechtigkeit an der Schnittstelle von Begabten-, Begabungs- und Genderforschung. BUW OUTPUT (2), S. 18-23. |