Didaktik und Geschichte der Mathematik

Publikationen & Vorträge

Veröffentlichungen

Vanflorep, L. (im Druck). Mathematische Verstehensprozesse aus fachdidaktischer und reformpädagogischer Perspektive – erste Orientierungen und theoretische Überlegungen. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag
Vanflorep. L. (2016): Das professionelle Selbst angehender Mathematiklehrkräfte in der Praxisphase – Annäherung an eine Definition. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag
Vanflorep, L. (2015): Einflüsse von Praxisphasen auf das professionelle Selbst angehender Mathematiklehrkräfte. In: H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag

Vorträge, Workshops & Fortbildungen

2017 Mathematische Verstehensprozesse aus fachdidaktischer und reformpädagogischer Perspektive – erste Orientierungen und theoretische Überlegungen, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam, 28.02.17.
2016 Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule, 02.09.16
2016 Das professionelle Selbst angehender Mathematiklehrkräfte in der Praxisphase – Annäherung an eine Definition, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Basel, 08.03.16.
2016 Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Elke Söbbeke (Universität Paderborn), 15.01.16
2015 Einflüsse von Praxisphasen auf das professionelle Selbst angehender Mathematiklehrkräfte – Erste Ergebnisse offener Leitfadeninterviews mit Mathematikstudierenden des Grundschullehramts, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Basel, 11.02.15.
2015 Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sebastian Rezat (Universität Paderborn), 27.08.15
2015 Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule in Zusammenarbeit mit Beate Brockmeyer (ZfsL Paderborn), Gabriele Kröger (Lernort Schule), Elisabeth Pries-Kümmel (ZfsL Detmold), Prof. Dr. Sebastian Rezat (Universität Paderborn), 16.01.15
2014 Grounded Theory - Ein Einblick in das qualitative Forschen nach Strauss/Corbin und Glaser, Vortrag im Rahmen des Mitarbeiter-Kolloquiums der Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 09.12.14
2014 Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule in Zusammenarbeit mit Beate Brockmeyer (ZfsL Paderborn), Gabriele Kröger (Lernort Schule), Prof. Dr. Sebastian Rezat (Universität Paderborn), 29.09.14

Weitere Infos über #UniWuppertal: