Publikationen & Vorträge
Veröffentlichungen
Vanflorep, L. (im Druck). Mathematische Verstehensprozesse aus fachdidaktischer und reformpädagogischer Perspektive – erste Orientierungen und theoretische Überlegungen. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag |
Vanflorep. L. (2016): Das professionelle Selbst angehender Mathematiklehrkräfte in der Praxisphase – Annäherung an eine Definition. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag |
Vanflorep, L. (2015): Einflüsse von Praxisphasen auf das professionelle Selbst angehender Mathematiklehrkräfte. In: H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag |
Vorträge, Workshops & Fortbildungen
2017 | Mathematische Verstehensprozesse aus fachdidaktischer und reformpädagogischer Perspektive – erste Orientierungen und theoretische Überlegungen, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam, 28.02.17. |
2016 | Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule, 02.09.16 |
2016 | Das professionelle Selbst angehender Mathematiklehrkräfte in der Praxisphase – Annäherung an eine Definition, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Basel, 08.03.16. |
2016 | Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Elke Söbbeke (Universität Paderborn), 15.01.16 |
2015 | Einflüsse von Praxisphasen auf das professionelle Selbst angehender Mathematiklehrkräfte – Erste Ergebnisse offener Leitfadeninterviews mit Mathematikstudierenden des Grundschullehramts, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Basel, 11.02.15. |
2015 | Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sebastian Rezat (Universität Paderborn), 27.08.15 |
2015 | Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule in Zusammenarbeit mit Beate Brockmeyer (ZfsL Paderborn), Gabriele Kröger (Lernort Schule), Elisabeth Pries-Kümmel (ZfsL Detmold), Prof. Dr. Sebastian Rezat (Universität Paderborn), 16.01.15 |
2014 | Grounded Theory - Ein Einblick in das qualitative Forschen nach Strauss/Corbin und Glaser, Vortrag im Rahmen des Mitarbeiter-Kolloquiums der Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 09.12.14 |
2014 | Workshop für das Fach Mathematik in der Grundschule im Rahmen der Praxissemestertagung an der Universität Paderborn: Kooperation zwischen Universität, ZfsL und Lernort Schule in Zusammenarbeit mit Beate Brockmeyer (ZfsL Paderborn), Gabriele Kröger (Lernort Schule), Prof. Dr. Sebastian Rezat (Universität Paderborn), 29.09.14 |