Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Andrea Tiedke

WMA, Doktorandin (bei Ralf Benölken)

wissenschaftliche Mitarbeiterin über KoLBi (Kohärenz in der Lehrerbildung)


Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik

Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
 

Raum: L.13.29
Postfach: 61 & 62 (Gebäude D.10)
Telefon: +49 (0)202 439-3342
E-Mail: tiedke@uni-wuppertal.de

Sprechstunden

Bitte beachten Sie, dass persönliche Sprechstunden aktuell nicht stattfinden können. Bitte melden Sie sich per E-Mail, sodass wir Ihr Anliegen auf diesem Wege besprechen oder alternativ einen Telefontermin vereinbaren.

Hinweise zu Vorlesungen und Seminaren

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in StudiLöwe an! Bei Fragen kontaktieren Sie bitte bei Anna-Maria Schmitz.

Vertiefungsseminar zur Einführung in die inklusive Mathematikdidaktik  |  MAT220000

Arbeitsgebiete / Projekte

Diagnostik und Förderung von Basiskompetenzen im Kontext insbesondere beruflicher Bildung im Fach Mathematik

KoLBi - Kohärenz in der Lehrerbildung

Kurzvita

Ausbildung / Studium

2018 - 2020: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2014 - 2018: Bachelor für das Lehramt an Grundschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2012 - 2014: Bachelor of Science Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
 

Berufliche Tätigkeiten

seit 2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal

2019 - 2020: Vertretungslehrerin an einer Steinfurter Grundschule

2016 - 2020: studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Preise / Auszeichnungen

Cerme Paper Award 2022: Andrea, T., Dexel, T., Benölken, R.: The construction of low attainment in mathematics – why are primary school children selected for intervention programs? Results from a meta-analysis of case studies. In X. Y. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. XXX–XXX). Free University of Bolzano & CERME.

Publikationen

Andrea, T., Dexel, T., Benölken, R.: The construction of low attainment in mathematics – why are primary school children selected for intervention programs? Results from a meta-analysis of case studies. In X. Y. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. XXX–XXX). Free University of Bolzano & CERME. (Cerme Paper Award 2022)

More information about #UniWuppertal: