Didaktik und Geschichte der Mathematik

Publikationen

Monographien

Sprenger, L. (2018). Zum Begriff des Dezimalbruchs. Eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive. Springer Spektrum.

Forschungs- und praxisbezogene Publikationen

Billigen, A.-M., Söbbeke, E., & Sprenger, L. (2024). Digital gestützte Lehr-Lernmaterialien zum Themenfeld ,Mathematische Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht‘ und ihr Einsatz in der Lehrkräfteausbildung. In F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Springer. 

Billigen, A.-M., Söbbeke, E., & Sprenger, L. (2023). Cooperation processes in inclusive learning settings with a special focus on mathematical potential. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4540–4547). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. https://hal.science/hal-04409130

Söbbeke, E., & Sprenger, L. (2023). Lernvideos als kompetenzorientiertes, digitales Prüfungsformat in der Lehrer*innenausbildung. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 139–142). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0

Sprenger, L., & Hußmann, S. (2020). Zieldifferente Lernumgebungen als inklusive Lernsettings. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 893–896). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21570

Mosandl, C., & Sprenger, L. (2017). Ausbau des Zahlverständnisses anhand von Stellenwerten. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 143–152). Grundschulverband.

Sprenger, L. (2017). Eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 933–936). WTM-Verlag.

Sprenger, L., Schacht, F., & Hußmann, S. (2015). Diagnose und Förderung eines nachhaltigen Dezimalzahlverständnisses aus inferentialistischer Sicht. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 880–883). WTM-Verlag.

Sprenger, L. (2015). Lehrerinterventionen in einem diagnosegeleiteten und schülerorientierten Unterrichtssetting zum arithmetischen Basiskönnen. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium – Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 545–546). Waxmann.

Mosandl, C., & Sprenger, L. (2015). „2,70 + 3,60 = 5,130“ - Lösungen im Spannungsfeld zwischen „Mathe-Tricks“ und fehlenden inhaltlichen Vorstellungen. mathematik lehren 191, 25–29.

Mosandl, C., & Sprenger, L. (2014). Von den natürlichen Zahlen zu den Dezimalzahlen - nicht immer ein einfacher Weg! Praxis Mathematik, 56 (56), 16–21.

Sprenger, L. (2014). Empirische Studie zum flexiblen Umgang mit Anschauungsmitteln beim Zahlvergleich von Dezimalzahlen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1155–1158). WTM-Verlag.

Unterrichtsmaterialien

Sprenger, L., & Hußmann, S. (2017). Dezimalzahlen ordnen und mit ihnen rechnen. Mit proportionalen Zusammenhängen rechnen. In S. Hußmann, S. Prediger, B. Barzel, & T. Leuders (Hrsg.), mathewerkstatt 9. Wiederholungsbausteine. Teil 1: Arithmetik-Terme-Statistik (S. 21–36). Cornelsen.

Sprenger, L., & Hußmann, S. (2017). Bei proportionalen Zusammenhängen in Tabellen und im Kopf hoch- und runterrechnen. Erkennen, ob ein Zusammenhang proportional ist. In S. Prediger, C. Selter, S. Hußmann, & M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können. Sachrechnen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen (S. 68–80). Cornelsen.

Sprenger, L., & Hußmann, S. (2017). Bei proportionalen Zusammenhängen in Tabellen und im Kopf hoch- und runterrechnen. Erkennen, ob ein Zusammenhang proportional ist. In S. Prediger, C. Selter, S. Hußmann, & M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können. Sachrechnen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen (S. 111–131). Cornelsen.

Sprenger, L., & Hußmann, S. (2014). Stellenwerte von Dezimalzahlen verstehen. Dezimalzahlen ordnen und vergleichen. Addieren und Subtrahieren von Dezimalzahlen. Multiplizieren und Dividieren von Dezimalzahlen. Zwischen Brüchen und Dezimalzahlen übersetzen. In S. Prediger, C. Selter, S. Hußmann, & M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können. Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen (S. 49–85). Cornelsen.

Sprenger, L., & Hußmann, S. (2014). Stellenwerte von Dezimalzahlen verstehen. Dezimalzahlen ordnen und vergleichen. Addieren und Subtrahieren von Dezimalzahlen. Multiplizieren und Dividieren von Dezimalzahlen. Zwischen Brüchen und Dezimalzahlen übersetzen. In S. Prediger, C. Selter, S. Hußmann, & M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können. Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen (S. 101–164). Cornelsen.

Fortbildungsmaterialien

Sprenger, L., & Hußmann, S. (2022). Verstehensgrundlagen von Dezimalbrüchen (Jg. 5-7). Fortbildungsmodul im Rahmen des Projekts Mathe aufholen nach Corona des DZLM.

Hußmann, S., Rolka, K., Schacht, F., Albersmann, N., Bebernik, R., da Costa Silva, N., & Sprenger, L. (2021). Inklusiv und gemeinsam Mathematiklernen. Fortbildungsmodul des DZLM.

Sprenger, L., & Prediger, S. (2020). Mathe sicher können – Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen, Baustein 9: Dezimalzahlverständnis diagnostizieren und fördern. Fortbildungsmodul im Rahmen des Projekts Mathe sicher können des DZLM.

Sprenger, L., Dröse, J., Prediger, S., Reiche, A.-K., & Kortboyer, J. (2020). Mathe sicher können – Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen, Baustein 11: Proportionales Denken. Fortbildungsmodul im Rahmen des Projekts Mathe sicher können des DZLM.

Sprenger, L., Mosandl, C., Hußmann, S., Nührenbörger, M., Selter, C., Prediger, S., & Lübke, S. (2015). Schwache Lernende gezielt fördern: Das Beispiel Stellenwertsystem im Übergang von den natürlichen Zahlen zu den Dezimalzahlen. Fortbildungsmodul im Rahmen des Projekts Mathe sicher können des DZLM.

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