Bilingualer Mathematikunterricht in der Grundschule

Studien weisen darauf hin, dass die mehrsprachige Thematisierung mathematischer Konzepte im Unterricht nicht nur sprachlich, sondern auch kognitiv zu einer Kontrastierung führt. Diese Differenzen erzeugen unterrichtlichen Aushandlungsbedarf, sodass reichhaltige Situationen entstehen, indem neue Perspektiven auf Vorwissen generiert und mathematische Konzepte differenziert werden können. Aus mathematikdidaktischer Perspektive sind Untersuchungen und empirische Fundierungen im Bereich des bilingualen Lernens in der Grundschule erst in den Anfängen.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird die Zweisprachigkeit als Ressource für den Aufbau mathematischer Vorstellungen in der Grundschule erforscht, indem mathematische Deutungs- und Verstehensprozesse von Grundschulkindern in bilingualen Settings rekonstruiert werden.

Projektkoordination