Herr Malte Bürgstein
Doktorand
Positionsbeschreibung
Homepage
Arbeitsgebiete
- Mehrsprachigkeit
- Bilingualer Mathematikunterricht
Forschungsgruppen
Weiterführende Links
- ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4832-5042
- ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Malte_Buergstein
Team
Biografie
Ausbildung / Studium
2019-2021: Master of Education - Sonderpädagogische Förderung: Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, Mathematik, Englisch und Bildungswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal
2016-2019: Bachelor of Education - Sonderpädagogische Förderung: Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, Mathematik und Englisch an der Bergischen Universität Wuppertal
Berufliche Tätigkeit
Seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal
2020-2021: Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik in der Fakultät 4 der Bergischen Universität Wuppertal
Stipendien
2019-2021: FundaMINT Stipendium der Deutschen Telekom Stiftung
2021-2022: Klaus-Kinkel-Stipendium im Rahmen einer Auslandshospitation in Rumänien am Colegiul National George Cosbuc, Cluj-Napoca
Publikationen
Bürgstein, M., & Söbbeke E. (ersch. 2025, angenommen). Contrasting meanings of '0' in bilingual primary school settings. In X. Y. (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14) (S. XXX–XXX).
Bürgstein, M. (2024). Produktive Irritationen mittels sprachlicher Kontrastierungen in bilingualen Lernsettings. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 429–432). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0
Link
Söbbeke, E., Fetzer, M., Bürgstein, M., & Deegener, S. (2024). Seminarkonzeption zum Thema: Mathematikunterricht unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 433–436). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0
Link
Bürgstein, M., Fetzer, M. & Söbbeke E. (2023). Talking mathematically. Negotiating mathematical concepts in bilingual settings. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 1551—1558). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. https://hal.science/hal-04392989
Vorträge
Bürgstein, M. (2024). Produktive Irritationen mittels sprachlicher Kontrastierungen in bilingualen Lernsettings. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, 07.03.2024.
Bürgstein, M. & Deegener, S. (2024). Seminarkonzeption zum Thema: Mathematikunterricht unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, 08.03.2024.
Bürgstein, M. (2023). Talking mathematically. Negotiating mathematical concepts in bilingual settings. CERME13, Budapest, 11.07.2023.
Neuigkeiten
Sprechstunden
Per E-Mail nach Vereinbarung.