Didaktik und Geschichte der Mathematik

gift(2e)d - Identifikation und individuelle Förderung mathematisch begabter Kinder mit Barrieren im Lernprozess

Ein neues mathematikdidaktisches Projekt ist unter der Leitung von Dr. Sarah Beumann gestartet, beteiligt ist u.a. Ralf Benölken und Dirk Weber. In diesem Projekt widmen sich Frau Dr. Beumann und Herr Weber der Identifikation und individuellen Förderung mathematisch begabter Lernender mit Barrieren im Lernprozess.

Infos:

Potenziale oder Begabungen von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen können durch deren Barrieren bzw. Behinderungen überdeckt werden (Krochak, 2007; Nielson, 2002), sodass das Erkennen von besonderen Begabungen deutlich erschwert werden kann (Nolte, 2017). So sollte das Beleuchten von Barrieren im Lernprozess auch im Kontext von Begabung eine signifikante Rolle spielen. Wenn Schülerinnen und Schüler sowohl ein überdurchschnittliches mathematisches Potenzial aber auch einen sonderpädagogischen Förderschwerpunkt aufweisen, werden diese in der internationalen Literatur als Twice Exceptional, kurz: 2e, bezeichnet (Besnoy et al., 2015). Modellierungen im Kontext von 2e und mathematischer Begabungsentwicklung (Nolte, 2018) berücksichtigen weder bereichsspezifische Begabungsmerkmale und begabungsstützende Persönlichkeitseigenschaften (z.B. Fuchs & Käpnick, 2009) noch Spezifika zielgleicher Förder- und Unterstützungsbedarfe (Sturm, 2016). Infolge angedeuteter Wechselwirkungen und Dynamik einer Begabungsentwicklung (Gagné, 2013) ist die Identifikation individueller Potenziale von 2e-Lernden als hochkomplex einzuschätzen. Aber die aktuelle Forschungslage bei Kindern mit solchen Barrieren und besonderen Begabungen ist eher dürftig (Nolte, 2017). Langfristiges Ziel des Projekts ist es, Barrieren der Identifikation zu betrachten und Handlungsbedarf zur individuellen Förderung abzuleiten. Hierbei stehen insbesondere die Förderschwerpunkte Hören und Kommunikation (HK), Sehen (SE) sowie Sprache (SQ) im Fokus des Projekts gift(2e)d.

Aktuelle Publikationen

  • Weber, D., Beumann, S., & Benölken, R. (2023). Teachers’ view of Twice-Exceptional Students – Outline of the challenges in recognizing mathematical giftedness and supporting needs of hearing impairment. In: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 1851–1858). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

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