Didaktik und Geschichte der Mathematik

Herr Dr. Timo Dexel

Studienrat im Hochschuldienst

Positionsbeschreibung

Ich beschäftige mich mit der Erforschung von inklusiver Bildung und Didaktik im Mathematikunterricht sowie einer diesbezüglichen Qualifizierung von angehenden Lehrkräften.Dabei verstehe ich Inklusion als Analyse und Abbau von Bildungs- und Teilhabebarrieren in Schule, Unterricht und Gesellschaft.

Damit zusammenhängend forsche ich zu Diversität und Ungleichheit im Kontext mathematischer Bildung. Es interessiert mich vor allem die Frage, inwiefern der Mathematikunterricht der Primarstufe zur Verfestigung bestehender Ungleichheiten und Benachteiligungen im Bildungssystem beiträgt und welche Kulturen, Strukturen und Praktiken nötig sind, damit sich dies verändern kann.

Diese Themen erforsche ich mit qualitativ(-rekonstruktiven) Forschungsmethoden. Dabei greife ich v.a. auf Interviewforschung und ethnografische Beobachtungen zurück, zumeist in der Methodologie der Grounded Theory. Darüber hinaus verwende ich die objektive Hermeneutik.

Team

Prof. Dr. Ralf Benölken

Biografie

Beruflicher Werdegang

04/2021 Ruf auf eine W1-Professur an die FU Berlin für das Fachgebiet "Grundschulpädagogik/Fachdidaktik Mathematik" (Ruf abgelehnt)
seit 11/2020 Studienrat im Hochschuldienst in der Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogisch relevanter Fragestellungen (Prof. Dr. Benölken)
10/2019–09/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation (Prof. Dr. Sturm)
09/2016–09/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Käpnick)
02/2014–08/2016 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Begabungsforschung und Individuelle Förderung (Prof. Dr. Fischer)
10/2014–12/2015 Studentische Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) unter der Leitung von Prof. Dr. Fischer
02/2013–02/2014 Freier Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif) und am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) unter der Leitung von Prof. Dr. Fischer

Akademischer Werdegang

04/2017–01/2020 Promotionsstudium zum Erwerb des Dr. paed. in den Fächern Mathematikdidaktik, Erziehungswissenschaft und Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Termin der mündlichen Prüfung: 23.09.2019
  Kommission: Prof. Dr. Käpnick, Prof. Dr. Benölken, Prof.in Dr.in Sturm, Prof. Dr. Dutke
10/2014–08/2016 Master of Education für das Lehramt an Grundschulen, Mathematische und Sprachliche Grundbildung, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
10/2011–10/2014 Bachelor für das Lehramt an Grundschulen, Mathematische und Sprachliche Grundbildung, Ev. Religionslehre, Bildungswissenschaften, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster

Preise / Auszeichnungen

Lehrpreis "Lehrlöwe (Lehrpreis) 2021": Link
Statement: Link

Publikationen

Liste der Publikationen

Veranstaltungen

Liste der Veranstaltungen

Neuigkeiten

ACHTUNG WICHTIG!!

Aufgrund des Bahnstreiks wird die für Freitag 12.01.24 geplante Tagung "Aktuelle Forschungsprojekte der Mathematikdidaktik" auf den 14.3.24 verschoben

 

Sprechstunden

Die Sprechstunden finden nach Absprache im Büro oder via Zoom statt. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin über Moodle: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=20444

Hinweise zu Vorlesungen und Seminaren SoSe 2024

Bitte melden Sie sich zu den Vorlesungen und Seminaren in StudiLöwe an! Bei Fragen kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.

  • MAT207002  |  Grundfragen der Mathematikvermittlung |  Vorlesung
  • MAT274003  |  Konzeption von Mathematikunterricht (Sonderpädagogik) |  Seminar
  • MAT259000  |  MAT-G3b - Seminar zu Diagnostizieren und Fördern im inklusiven Mathematikunterricht |  Seminar 
  • MAT221000  I  Seminar zu Fördern und Motivieren im Mathematikunterricht I Seminar

Abschlussarbeiten

Bitte tragen Sie sich in den Moodle-Kurs ein, falls Sie Ihre Abschlussarbeit bei mir schreiben. Das Passwort erhalten Sie auf Anfrage: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=21090

Weitere Infos über #UniWuppertal: