Didaktik und Geschichte der Mathematik

Frau Anna-Maria Billigen

Doktorandin

Positionsbeschreibung

Arbeitsgebiete

  • Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Unterricht (weitere Informationen)
  • Digitale Mathematiklehrer*innenbildung

Forschungsgruppen

weiterführende Links

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Team

Prof. Dr. Elke Söbbeke

Biografie

Berufliche Tätigkeit

seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal

2020 - 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mathematischen Institut der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

2019 - 2020: Studentische Hilfskraft am Mathematischen Institut der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

2019 - 2020: Vertretungslehrerin an der Grundschule Hillesheim

Ausbildung / Studium

2019 - 2020: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

2016 - 2019: Bachelor of Education für das Lehramt an Grundschulen: Mathematik, Deutsch, Bildungswissenschaften und Grundschulbildung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Publikationen

Billigen, A.-M. (ersch. 2024, angenommen). Partizipation im Rahmen der Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel. Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM 2024 (S. XXX–XXX). University of Bamberg Press

Billigen, A.-M. (ersch. 2024, angenommen). Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht – Analyse von Kooperationsprozessen. In X. Y. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. XXX–XXX). WTM.

Billigen, A.-M., Söbbeke, E. & Sprenger, L. (ersch. 2024, angenommen). Digital gestützte Lehr-Lernmaterialien zum Themenfeld ‚Mathematische Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht‘ und ihr Einsatz in der Lehrkräfteausbildung. In P. Scherer & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik (S. XXX–XXX). Springer.

Billigen, A.-M., Söbbeke, E. & Sprenger, L. (2023). Cooperation processes in inclusive learning settings with a special focus on mathematical potential. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4540–4547). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
https://hal.science/hal-04409130

Billigen, A.-M. & Söbbeke, E. (2023). Mathematische Potenziale im inklusiven Unterricht. Herausfordernde Lernanlässe für Kinder gestalten. Die Grundschulzeitschrift, 339, 24–28.
Link

Billigen, A.-M. (2023). Förderung mathematischer Potenziale in inklusiven Lernsettings - Erforschung parallelisierter Lernumgebungen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 597–600). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
Link

Vorträge

Billigen, A.-M. (2024, angenommen). Partizipation im Rahmen der Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule in der GDM, Freiburg, 09.11.2024.

Billigen, A.-M. (2024). Förderung mathematischer Potenziale im inklusiven Mathematikunterricht – Analyse von Kooperationsprozessen. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, 08.03.2024.

Billigen, A.-M. (2023). Cooperation processes in inclusive learning settings with a special focus on mathematical potential. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Budapest, Hungary, 11.07.2023.

Billigen, A.-M. (2022). Förderung mathematischer Potenziale in inklusiven Lernsettings – Erforschung parallelisierter Lernumgebungen. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 31.08.2022.

Billigen, A.-M. (2022). Förderung mathematischer Potenziale in inklusiven Lernsettings – Entwicklung und Erforschung strukturanaloger Lernumgebungen für das 4. Schuljahr. EMZ-Tagung, Wuppertal, 17.02.2022.

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